Jahreshauptversammlung 2015: Jugend rückt nach!

Neue Jugendleitung und stellvertretende Vorsitzende in der DJK-SG Ramsau

DJK-SGR-Vorstand
BLSV Erwin Zeug, 1. Vors. Andreas Klein, Stellvertr. Christian Wimmer, Kassier Christian Gäßl, Stellvertr. Vorstand u. Jgd-Leitung Lena Empl, Schriftführung Monika Kaser. (fehlt auf Bild: Johannes Wimmer, Jgd-Leitung) 

In einer sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung der DJK-SG Ramsau begrüßte 1. Vorstand Andreas Klein auch die Ehrengäste: BLSV-Kreisvorsitzender Erwin Zeug, DJK-Ehrenpräsident Werner Berger, Vertreter der Gemeinde, Pfarrer Christian Stanglmayr und Vertreter des Fußballpartners vom SV Reichertsheim. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins und Kurzberichten über die zahlreichen Teilnahmen des Vorstandes an Sitzungen und Workshops in Verbänden außerhalb des Vereins, ging es schnell zur Tagesordnung über, dann es stand ja viel auf dem Programm.

Rückblickend berichtet und hervorgehoben wurden insbesonders zwei Veranstaltungen des Jubiläumsjahres 2014: der „Zsammadgwachsn-Markt“, für dessen Organisation Andreas Klein nochmals Christian Wimmer dankte, der mit seiner mitreißenden Art das ganze Dorf in Schwung brachte. Der Gemeindelauf, zu dem auch Weltcup-Biathletin Franziska Preuß mit dem Biathlonschießstand kam. Diese gemeinsame Veranstaltung mit dem SV Reichertsheim und dem SC Haag zog damit auch zahlreiche Teilnehmer und Besucher aus nah und fern an. Mit dem anschließenden Familientag und Kesselfleisch war auch dies ein erfolgreiches Jubiläumswochenende. Andreas Klein erwähnte u.a. auch die Protestaktionen gegen die B15neu, da diese Autobahn auch das Sportgelände streifen würde.

Kassier Leonhard Grundner gab Einblick in die Mitgliederstatistik bei zur Zeit 550 Mitgliedern in der sehr viel Jugend aktiv ist. Beeindruckend die finanzielle Statistik seiner Amtszeit (seit 2003), aus der er auf eigenem Wunsch ausscheidet. Der Schuldenstand wurde auf ein zehntel minimiert, so bestehen nur noch kleinere langfristige Kredite, trotz Sportheimneubau, Anbauten, usw. Der größte Teil wurde im letzte Jahr getilgt, so dass er seinem Nachfolger keine Finanzsorgen überlässt.

Die Berichte der Abteilungen Tennis, Gymnastik, Stockschützen, Ski und Fußball gaben beeindruckend viel vom aktiven Vereinsleben wieder. Doris Hirmer berichtete vom Tennis über zur Zeit knapp 100 Mitglieder, über die Aktivitäten zusammen mit dem SV-DJK Oberndorf in Spielgemeinschaften und Schleiferlturnieren, die Tenniskurse für Kinder und Jugendliche, die auch heuer wieder stattfinden. Die Abteilungsversammlung mit Neuwahlen findet 31.3. im Sportheim statt, Auswintern am 4. April.

Kleine Abteilung, große Ereignisse: die Stockschützen schossen recht hochrangig mit der 1. Mannschaft im Sommer in der Oberliga, mussten aber leider den Abstieg in die Landesliga hinnehmen, qualifizierten sich aber für Bezirkspokal, berichtete Abteilungsleiter Tom Neumaier. Die 2. Mannschaft wurde Meister in der Kreisliga und stiegen damit i.d. Kreisoberliga auf. Vereinsmeister im Zielschießen wurden Helmut Bischof, Ü60 Georg Neumaier, im Bandlschießen Norbert Lackner. In dieser Wintersaison konnte die Erste den 14. Platz (von 28) in der Bayernliga erreichen, die Zweite musste mit dem 19. Platz in der Bezirksoberliga in die Kreisliga absteigen. Im Kreispokal errang die 1. Mannschaft den 4. Platz und qualifizierte sich für den Bezirkspokal, bei dem Dabeisein alles war. Die Zweite belegte den 6. Platz (von 13). Ein Highlight setzte Norbert Lackner, der sich mit dem 4. Platz im Zielschießen der Kreismeisterschaft für den Bezirk (7. Platz) und nun sogar für die Bayerische Meisterschaft qualifizierte. Von den insgesamt 25 Stockschützenturnieren wurden die Bundeswinterspiele der DJK hervorgehoben, an denen die 1. Mannschaft den 3. Platz erreichte und Hansi Hadersberger die Bronzemedaille im Einzelwettbewerb holte und Andreas Ott den 5. Platz.

Die Abteilung Ski bot auch heuer wieder 65 Kindern drei tolle Tage in einem Ski- und Snowboardkurs zusammen mit dem DJK-SV Oberndorf an, bei dem Anfänger wie Fortgeschrittene Ende Januar viel Spaß hatten. Vorausgegangen war für die Skilehrer eine Fortbildung im Dezember, um sich hier auf dem aktuellen Ausbildungsstand auffrischen zu lassen. Der nun ausscheidende Abteilungsleiter Lorenz Gropp hielt über zwei Jahrzehnte die Abteilung in Schwung und übergab die Skifahrer in die Hände von Skikurs-Organisator Tom Eglseder.

Doris Hirmer berichtet über die rege Abteilung Gymnastik/Fitness mit ihren Unterabteilungen. Aerobic, Step und Wintergymnastik finden großen Anklang, wofür der große Dank den Trainerinnen ausgesprochen wurde. Das Kinderturnen und Kinderleichtathletik mit über 40 Kindern leitet Doris Hirmer und die FSJ´lerin im Verein, Dina Eberl, jeden Donnerstag-Nachmittag. In Kürze (ab 17.4.) wird wieder Jazzdance für Mädels von ca. 11 bis 15 Jahren angeboten. „Lauf10“ wurde zum 4. mal in Folge für ca. 35 Teilnehmer angeboten, in denen die fleißigen Laufguides 10 Wochen durch das Projekt führten, auch mit Beteiligung von Behinderten der Wohnpflege in Ramsau. So übt sich der Verein in Punkto Inklusion, auch beim Gemeindelauf. Unter den über 140 Teilnehmern aus nah und fern waren auch hier die Klosterbewohner mit Ihren Betreuern, zudem Kinder und Jugendliche mit großer Freude dabei. Die Anwesenheit von Weltcup-Biathletin Franziska Preuß war hier ein weiterer Höhepunkt mit dem Schießstand für Lasergewehre. Der Gemeindelauf steht bereits nach dieser dritten Veranstaltung bei vielen Dauerläufern als fester Termin im Kalender, weil das Profil gelobt wird und hier nicht zwanghaft gegen die Uhr gelaufen wird. Leider gibt es in der Abteilung noch keinen Leiter, in der Rosa Keilhacker immer noch die Hallensaison, NordicWalking-Kurse, u.a. im Hintergrund organisiert.

Leonhard Hundschel berichtet von den Erfolgen der Fußballer in der hervorragend harmonierenden Spielgemeinschaft mit Reichertsheim. Die 3. Mannschaft belegte in der vergangenen Saison einen beachtlichen 4. Platz in der C-Klasse und steht dieses Jahr aussichtsreich auf einem Aufstiegsplatz. Die 2. Mannschaft schaffte letzte Saison im letzten Spiel den Klassenerhalt in der A-Klasse und will es diesmal in der laufenden Saison nicht so spannend machen. Die „Erste“ belegte in der Kreisliga den zweiten Platz, landete in der Aufstiegsrelegation und sorgte somit für zwei Hammerspiele gegen den SB-DJK Rosenheim II aus der Bezirksliga. Das Hinspiel endete unentschieden und im unvergesslichen Rückspiel vor über 700 Fans musste man leider den Rosenheimern knapp den Vortritt lassen. Kein Problem, denn nach dem Trainingslager in Südtirol steht die Erste nun wieder auf Platz zwei und klopft an der Bezirksliga an. Peter Peckmann berichtet von der Fußballjugend in der über 130 Kinder und Jugendliche betreut werden. Jede Altersklasse ist mit min. zwei oder drei Trainern besetzt. Die A-, B- und C-Junioren spielen in der Kreisklasse in Spielgemeinschaft mit Reichertsheim/Ramsau/Gars. Die erfolgreichsten Ergebnisse boten die B-Jun. mit dem Aufstieg und die E1 wurde Meister. Die in allen Altersklassen, von der G- bis zu den A-Junioren angebotene Jugendarbeit wird allgemein sehr geschätzt. Zum neunten mal in Folge wurde das Großfeldtrainingslager jenseits des Brenners zur Rückrundenvorbereitung der Jugend durchgeführt. Das Kleinfeldtrainingslager findet am 11./12.4. in Ramsau statt. Für die Jugend werden auch weiterhin zu jeder neuen Saison Jugendtrainer gesucht.

Dina Eberl absolviert das freiwillige soziale Jahr im Sportverein (FSJ). Sie berichtet von zahlreichen, abwechslungsreichen Tätigkeiten, die von ihr in der SG Ramsau-Reichertsheim ausgefüllt werden: für die Jugend Trainerin beim Fußball, Turnen und Leichtathletik uvm im Verein; in der Schule Assistentin in fast allen Sportstunden; Betreuung im Kindergarten beim Turnen u.a.; im Kloster Ramsau gelegentlich Mitbetreuung bei den Bewohnern. So ist eine 38,5-Stundenwoche ausgefüllt, und dass ein Jahr lang in der praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ein berufliches Orientierungsjahr, für dass der Verein auch ab 1.9.15 wieder jemand sucht.

Dann kam es zu den Neuwahlen des Vorstandes, in dem einige aus altersgründen zurücktraten. Auf Grund der Vorgespräche wurden Nachfolger gefunden, die die Vorstandschaft verjüngen werden. 1. Vorstand Andreas Klein bleibt noch zwei Jahre im Amt. Für den 2. Vorsitzenden Georg Stöckl kommen Lena Empl und Christian Wimmer in dieses Amt. Für Kassier Leonhard Grundner wurde Christian Gässl gewählt. Schriftführerin Monika Kaser bleibt. Sehr erfreulich das nun auch eine allgemeine Jugendleitung installiert wurde. Lena Empl und Johannes Wimmer treten diese Ämter an. Als Beisitzer kommen zusätzlich in die Vorstandssitzungen Markus Eisenauer und Robert Otter. Die Fußballjugendleitung wird unterstützt durch Florian Koroschetz. Die genaue Zusammensetzung der Vorstandschaft und weitere Informationen der DJK-SG Ramsau sind auf der Homepage nachzulesen: www.SG-Ramsau.de

Die ausscheidenden Funktionäre und langjährigen Abteilungsleitunger wurden durch den BLSV und DJK-Verband geehrt: das BLSV-Ehrenzeichen in Silber erhielten Leonhard Hundschell für seinen außergewöhnlichen Aufwand beim Sportheimbau, dessen Erweiterungsbau und die Verantwortung für die jetzige Sportanlage. Georg Stöckl (Gründungsmitglied) für seine langjährige Vorstandstätigkeit, früher als Schriftführer, bis heuer 2. Vorstand. Leonhard Grundner, Kassier seit 2003. Lorenz Gropp, Ski-Abteilungsleiter, Skikurse seit 1980. Das DJK-Ehrenzeichen für langjährige Tätigkeiten erhielten Doris Hirmer (Bronze für Kinderturnen/Leichtathletik u. Tennisleitung); in Silber: Leonhard Grundner (Kassier); Rosa Keilhacker (Gymnastik); Tom Eglseder (Jugend u. DJK-Sportwart); Leonhard Hundschell (Fußball,u.a.); Peter Peckmann (Fußball-Jgd-Leitung); Sportehrenzeichen-Silber: Simon Robeis (Fußball u. Platzwart).

Mit dieser Jahreshauptversammlung wurde ein erfreuliches 40. Jubiläumsjahr abgeschlossen, dass nochmal in einer Bildershow präsentiert wurde.

(pp)