Thomas Hitzlsberger zu Gast in DJK-Versammlung!

Hitzlbgr_Pit

Nach der sachlichen und intensiven Diskussion um die Thematik „Kampf gegen Homophobie im Fußball“ mit dem ehemaligen Fußballprofi Thomas Hitzlsperger standen bei der Spartenleitersitzung der DJK-Fußballer in Götting auch durchaus noch weitere wichtige Themen auf der Tagesordnung: Neuwahl des Fachwarts, Platzpflegefortbildung und natürlich die Siegerehrung der DJK-Meister…

DV-Fachwart Uwe Ritschel hatte ja die Gelegenheiten genutzt und den Ehrengast in die Siegerehrung der Diözesanmeister der Jugendmannschaften mit eingebunden.
So nahm Jugendleiter Peter Peckmann die drei Siegerurkunden der Sommerturniere 2014 von Thomas Hitzlberger entgegen. Die DJK-Meister sind: F-Jugend: DJK-SV Oberndorf; E1- und E2-Jugend: DJK-SG Ramsau; D-Jugend: SB DJK Rosenheim; C-Jugend: DJK-SG Ramsau; B-Jugend: SB DJK Rosenheim.

Und gleich ging es um die Planungen für weiteren Turniere und Meisterschaften: für die kommenden Hallenturniere im Winter erfolgten spontan über 70 Meldungen und auch die Sommerturniere wurden schon mal vorbesprochen.

Fachwart Ritschel konnte mit einem interessanten Angebot zur Platzpflege aufwarten: Wenn sich mindestens 10 Vereine dafür interessieren, dann wird eine kostenlose Fortbildung über eine ganzen Tag durchgeführt. Praxis auf dem Platz und theoretisches Hintergrundwissen werden sich dabei ergänzen. Interessant kann das auch für Gemeinden und deren Bedienstete sein, die häufig mit der Sportplatzpflege für die Vereine betraut sind.

FWneuEin weiterer erfreulicher Aspekt dieses Abends: Mit Christian Hammerstingl von DJK-SV Edling (links) konnte ein Nachfolger für das Amt des Fachwarts Fußball gefunden werden; der scheidende Fachwart Ritschel gratulierte ganz herzlich zur einstimmigen Wahl.

Die Deutsche Jugendkraft (DJK) ist der bundesweit organisierte, katholische Sportverband. Dem DJK-Diözesanverband München und Freising gehören derzeit 34 Ortsvereine mit ca. 25.000 Mitgliedern an. „Sport um der Menschen willen “ ist das Leitbild der DJK. Der DJK-Sportverband hat sich die Förderung des sachgerechten Sports und der Gemeinschaft sowie die Orientierung an der christlichen Botschaft zum Ziel gesetzt.

PS: Es gibt einen interessanten sehenswerten Videoclip zum Thema Homophobie im Fußball: