Unser Markt is „Zsammadgwachsn“!

Bildkombi2low Logo_40Jahre Die Buden stehen, die Feinarbeit folgt, die Wettervoraussagen sind hervorragend für den 1. Ramsauer Weiba- u. Manamarkt auf dem Ramsauer Dorfplatz! Rahmenprogramm am Samstag+Sonntag (4.+5.10.), 11 bis 19 Uhr! Erntedank-Gottesdienst So. 9:30 Uhr.

40 Jahre „Zsammadgwachsn“ werd gfeiert!

Ein Jubiläum mal ganz anders zu feiern, dazu lädt der 40 Jahre junge Sportverein DJK-SG Ramsau ein. In den Feiertagen im Oktober um Wiedervereinigung und Erntedank sagt der Verein Danke, fürs „zsammwachsn“, fürs Miteinander, für Gemeinschaft im Sport und Geselligkeit. Aber wie dankt man seinen Mitgliedern und Freunden? Wie versammeln wir die Leute um uns und wie sehen wir sie alle wieder, mit denen wir in 40 Jahren viel erlebt haben? So entstand die Idee, etwas Verlockendes, Einladendes auf die Beine zu stellen: der 1. Ramsauer Weiba- und Manamarkt! Hier kann man sich an zwei Tagen treffen, zum ratschen, austauschen, essen und trinken, schauen, einkaufen und viele Stunden miteinander verbringen. Denn es ist ein außergewöhnliches Programm entstanden. Es kommen zahlreiche Künstler-Marktstände aus ganz Oberbayern, aber auch viele aus der Nähe auf und um die Ramsauer Dorfplatzwiese mit ihren ausschließlich individuell selber gefertigten Dingen.

Zudem wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten, mit Vorträgen, Workshops, Erlebnisse für Kinder, eine Tombola (1.Preis 250€-Reisegutschein) uvm. Die wichtigsten Highlights: „Schnaps und Käse“, eine Verkostung der besonderen Art mit Andreas Franzl, Oberkorb. Taschendesign mit eigenem Motiv malen, Kräuterwanderung, Filzen, Märchenerzählungen für Klein und Groß. Im Vortragsraum gibt es ein extra Kinderprogramm. Von der Bühne vor dem Dorfladen klingt Musik zur Unterhaltung, die der Besucher gemütlich unter dem Dach der Pagodenzelte genießen kann. Die Musik kommt nicht zu kurz. Außer Ramsauer Musiker kommen Margit Sarholz und Werner Meier und bringen ihre „Sternschnuppe“ mit, die sogar noch ein Zusatzkonzert anbieten. Ein besonderes „Klima“ entsteht zum Abschluss am Sonntagabend. Sarah und Vera Klima spielen unplugged aus ihrem aktuellen Repertoire.

Langeweile kann an diesen zwei Tagen nicht aufkommen. Das Programm ist für die ganze Familie geeignet. Die Mama geht zur Kräuterwanderung oder in den Hildegard v. Bingen-Vortrag, der Papa besucht die Schnapsverkostung (oder geht zum Trommel-Workshop) und die Kinder machen ein Bobbycar-Rennen, klettern auf Biertragerl, toben in der Strohburg oder sind erlebnispädagogisch im Hochseilgarten im Klosterwald unterwegs. Näheres im Rahmenprogramm.

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Damit es allen Besuchern des Weiba- und Manamarktes richtig gut geht, bieten die Stände des Tagwerk-Marktes, des Sportvereins, des Pizzabäckers, des Kaffeegartens und andere ökologische, biologische und/oder regional hergestellte Produkte an. Diese Hochwertigen Produkte wird Mann und Frau schmecken, wie z. B. das Fleisch von dem Bio-Ochsen.

Zsammadgwachsn“ sind die Besucher am 4. und 5. Oktober auf dem Dorfplatz Ramsau, beim „1. Ramsauer Weiba- und Manamarkt“. Den Termin finden die interessierten Besucher auch in den Programmen „Tag der Regionen“ und „Bayerische Öko-Erlebnistage 2014“, gefördert von bayerischen Staatsministerien (Umwelt/Ernährung-Landwirtschaft). Die DJK-SG Ramsau freut sich auf viele Besucher aus nah und fern.

Weitere Infos unter: www.Ramsau-feiert.de.