Zwei Titel mit Team Deutschland und die Vize-Europameisterschaft im Einzel-Zielschießen!
Die besten U16-Stockschützen ganz Europas trafen sich in Kühbach zu den Titelkämpfen. Für Deutschland dabei – sowohl im Einzel, als auch im Team: Das Ramsauer Talent Maxi Neumaier, der sich durch seine guten Leistungen in der deutschen Talentsichtung qualifiziert hatte.
Die EM begann mit der Vorrunde im Einzel-Zielschießen: Insgesamt gingen 26 Starter aus fünf Nationen an den Start, wobei sich die besten acht Spieler für das Finale qualifizierten. Hier konnte sich Maxi mit 298 Punkten den dritten Platz sichern. Im Final-Wettkampf schaffte Maxi dann mit einem überragenden Durchgang von 343 Punkten den zweiten Platz und mit insgesamt 641 Punkten konnte er den Vize-Europameistertitel feiern.
Im Anschluss fand das Team Ziel Mixed statt, bei dem sich Maxi mit seinen Teamkollegen überlegen mit 333 Punkten den Europameister-Titel holte.
Am Sonntag fand dann das Mannschaftsspiel mit acht Mannschaften statt. Maxi ging mit Deutschland I an den Start und konnte sich mit seinem Team nach der Vorrunde den zweiten Platz sichern. Im Page-Play-Off System ging es dann im ersten Spiel gegen den Erstplatzierten aus Österreich, den Team Germany I mit 8:3 besiegen konnte, was den sicheren Einzug ins Finale bedeutete. Da traf man erneut auf Österreich, die im zweiten Finalspiel Deutschland II im Ringmaßen knapp besiegt hatten. Maxi zeigte mit seinen Teamkollegen nochmals eine Top-Leistung und besiegte die Erzrivalen mit 7:5-Punkten. Riesenjubel: Europameistertitel Nummer zwei im Team war unter Dach und Fach.