Fabian holt 1xGold und 2xSilber bei der Junioren-Europameisterschaft in Bruneck (Südtirol)

Das 16-jährige Stockschützen Nachwuchstalent der DJK-SG Ramsau Fabian Neumaier ging als Neuling in der Klasse U-19 an den Start. Nach erfolgreichem Lehrgang in Waldkraiburg konnte sich Fabian für alle drei Wettbewerbe qualifizieren.

Im Mannschaftsspiel ging er mit seinen Teamkollegen Paul Lämmlein, Lukas Huber, Hansi Obermaier und Lukas Vorderwestner an den Start. Nach der Vor- und Rückrunde konnte sich das DESV-Team ohne Niederlage den ersten Platz sichern. Im ersten Page-Playoff Spiel hieß der Gegner Österreich, den man hier keine Chance lies und sicher ins Finale einzog. Nachdem Österreich das zweite Finalspiel gegen Italien gewonnen hatte, ging es im Finale wieder gegen Österreich. Leider schlichen sich in diesem Spiel zu viele Fehler im DESV-Team ein und man musste sich mit dem Vize-Europameistertitel zufrieden geben.

Im Einzel-Zielschießen lief es für Fabian in der Vorrunde nicht besonders gut und er musste sich mit 283 Punkte und dem vierten Platz zufrieden geben. Mit 23 Punkten Rückstand auf den Drittplatzierten waren die Medaillenchancen nicht mehr besonders groß. Doch mit einem sensationellen Finaldurchgang kam Fabian von Schuss zu Schuss immer Näher an die Treppchenplätze heran. Mit dem letzten Schuss holte Fabian noch 6 Punkte die am Ende den zweiten Platz und somit die Silbermedaille bedeuteten.

Zur Krönung konnte sich Fabian mit seinen Teamkollegen Lukas Huber, Marc Ziegler und Hansi Obermaier den Europameistertitel im Team-Zielwettbewerb sichern. Mit 287 Punkten war das DESV Team am Ende 9 Punkte vor Österreich und konnte somit über Gold jubeln. Gratulation vom ganzen Verein, mach weiter so.