Fabian Neumaier holt drei Medaillen beim Euro-Grand-Prix U-16

Am vergangenen Wochenende fand im Österreichischen Oberwart der Euro-Grand-Prix für U16 Schützen statt. Fabian konnte sich durch seine gute Leistung bei der Deutschen Talentsichtung für das Deutsche Team und somit für diesen Wettbewerb qualifizieren.

Am Samstag Vormittag begann der Wettbewerb mit der Vorrunde im Einzel-Zielschießen. Insgesamt waren 21 Starter aus 3 Nationen am Start, wobei sich die besten 8 Spieler für das Finale qualifizieren. Hier konnte sich Fabian mit hervorragenden 319 Punkten an die Spitze setzen. Im Finale, das am Nachmittag ausgetragen wurde, lieferte er sich ein Kopf an Kopf Rennen mit seinem Teamkollegen Florian Kreuzeder, bei dem Fabian leider das Nachsehen hatte. Mit 23 Punkten Rückstand auf den Sieger und 42 Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten holte sich Fabian mit einer Gesamtpunktzahl von 616 Punkten die Vize-Meisterschaft.

Geich im Anschluss an diesen Wettbewerb fand dann das Team-Zielschießen statt, bei dem sich Marco Straubinger, Fabian Neumaier, Johannes Paulus und Florian Kreuzeder mit 315 Punkten und einem Vorsprung von 19 Punkten auf Österreich den Meistertitel sicherten.

Am Sonntag fand dann das Mannschaftspiel mit 2xDeutschland, 2x Italien und 2xÖsterreich statt. Mit seinen Teamkollegen Marc Ziegler, Paul Höglinger und Hansi Obermayer, Anna Obermayer und Marina Baierl konnte sich Fabian den dritten Platz sichern. Im Modus Page-Play-Off ging es dann gegen den viertplatzierten Österreich 2, das Spiel konnte mit 6:4 für Deutschland 1 gewonnen werden. Im anschließenden Spiel gegen Deutschland 2, die das erste Spiel gegen Österreich 1 verloren hatten musste sich Fabian mit seinem Team in der letzten Kehre knapp geschlagen geben. Das Ergebnis war aber letztendlich der dritte Platz für Deutschland 1 und somit die dritte Medaille für Fabian bei diesem Euro-Grand-Prix.