Mitgliederzuwachs, Neuwahlen u. Europameister!

Gesamte Vorstandschaft

Jahreshauptversammlung 2023
Die vielen sportlichen Erfolge und die allgemein positiven Dinge machten es dem 1. Vorsitzenden Peter Semmler schwer in seiner Begrüßungsrede den zeitlichen Rahmen nicht zu sprengen. Die zahlreichen Mitglieder und Ehrengäste (Bgm. Franz Stein, DJK Johann Grundner, BLSV Erwin Zeug) in Fichters Kulturladen waren beeindruckt vom lebendigen Vereinsleben, wie es die Abteilungsleiter dann auch schilderten. Im Mittelpunkt der Geschehnisse standen natürlich die Stockschützenerfolge der Jugend (Europameisterschaft!), das Familienwochenende mit Gemeindelauf, Sportcamp, Gauditriathlon, Ferienprogramme und vielen weitere Veranstaltungen. Am Sportheim gab es einige Sanierungsarbeiten und Neuerungen, wie die kostenaufwendige Erneuerung der Duschen mit neuer Entkalkungsanlage, Installationen der Anzeigetafel und Defibrillator, Kfz-E-Ladesäule und neue Ballfangnetze….

Die zwei „Chefs“

Peter Semmler bedankte sich bei der Gemeinde für die kostenfreie Nutzung der Turnhalle und Übernahme der Pacht der Sportanlage, beim DJK-Verband, BLSV, KJR und Fördervereine für die finanzielle Jugendförderung und bei den vielen Trainern und ehrenamtlichen Helfern. Allerdings kommen auch demnächst wieder Investitionen zur Modernisierung auf den Verein zu, wie die Anschaffung von zwei Mährobotern und ein Bewässerungssystem für die Rasenpflege, der die Mitgliederversammlung zustimmten.

Erfreulich auch der Bericht des Kassiers Christian Gäßl. Im letzten Jahr stieg die Mitgliederzahl um 10%, der Anteil der Jugend (bis 26 J.) liegt bei erfreulichen 47%. Alle Maßnahmen konnten finanziell gut geschultert werden, so dass die DJK-SG Ramsau wie im Vorjahr ohne Schulden da steht.

Ehrengäste: Johann Grundner (DJK), Erwin Zeug (BLSV), Bürgermeister Franz Stein

Fußball Herren: Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga 21/22 der „Ersten“ übernahmen Alex Baumgartner und Andreas Hundschell das Training und führten das Team in die Spitze der Kreisliga. In der der Winterpause konnte Harry Mandl als Cheftrainer verpflichtet werden, weiterhin mit Co Alex Baumgartner. Die „Zweite“ unter der Leitung von Slobo Jezildjic spielte eine herausragende Saison 21/22 und scheiterte erst in der Aufstiegsrelegation denkbar knapp mit 1:2 n.V. an Riedering. Seit letzten Sommer sind Christian Katozka und Christoph Nieberlein die Trainer und wieder ist die Mannschaft in der Spitze der A-Klasse dabei. Auch die „Dritte“ spielte eine gute Saison 21/22 in der C-Klasse und belegte den 3. Platz. Großer Dank ging an die ausgeschiedenen Trainer Michi Ostermaier und Slobo Jezildjic für die Jahre in der Bezirksliga und A-Klasse und an die Partner der Spielgemeinschaft Reichertsheim-Ramsau-Gars (SGRRG).

Fußball Jugendleiter Ramsau: Georg Empl (auch A-Jun.-Trainer) berichtete von einer anspruchsvollen Koordination in der Jugendarbeit der SGRRG. Herausragend die A-Junioren, die ungeschlagen in der aktuellen Saison Herbstmeister wurden und somit in der Rückrunde in die Kreisliga aufsteigen. Er erwähnte die Herausforderung dem Mitgliederzuwachs in E-, F- und G-Junioren gerecht zu werden, zudem hier die kommende Umstellung auf kleinere Spielfelder (vormals Funino) und Trainer für drei D-Junioren-Teams und C-Junioren zu finden. Fußballaffine Trainertypen dürfen sich hier gerne melden und helfen. Nach zwei Jahren Pandemiepause konnte im Februar endlich wieder das Trainingslager in Südtirol durchgeführt werden, für eine gute Rückrundenvorbereitung, Teambuilding und Integration, das anschließend auch die Herren durchführten. Auch die bewährte Fußballschule Armin Störzenhofecker kommt wieder vom 9.-11.August nach Ramsau.

Gymnastik Fitness: ganzjährig bestens besucht mit vielen Neuanmeldungen sind immer die Angebote Cardio-Workout, Step, Pilates, Wintergym., mit Janine Grundei und Agnes Dombai, berichtete Rosa Keilhacker. Ebenso großen Zulauf erhält Lucia Stettner beim Kinder-Turnen und -Leichtathletik. Hier musste bereits in drei Gruppen aufgeteilt werden, zu denen gern neue Helfer/Übungsleiter willkommen sind. Die Leichtathletikgruppe belegte einen ersten Platz beim Alleelauf in Mettenheim! Übungsleiterin Doris Hirmer hat eine 60+ Seniorengym.-Gruppe etabliert und führt eine Nordic-Walking-Gruppe. Nach mehrjähriger Pause wurde wieder „Lauf10“ veranstaltet. Übungsleiterin Janine Grundei mit weiteren Vorläufern führte 4 Gruppen 10 Wochen lang zum laufen u. joggen – 3x die Woche, zu denen auch Menschen mit Behinderung zählten (Kloster Ramsau). Lauf10, gern mit Nordic-Walking, startet auch auch dieses Jahr wieder am 8. Mai, Infoabend vorab: 17.4.23, 19:45 Uhr, Schule Ramsau.

Die Tennis- und die Skiabteilung veranstaltete Kurse für Kinder und Jugendliche. Im wöchentlichen Tennistraining kamen 10 bis 15 zu Andreas Kaser und Franz Stein. Nach zwei Jahren Pandemiepause musste der 3tägige Skikurs mit Snowboardgruppe mangels Schnee in den Februar verlegt werden. Es nahmen 40 Teilnehmer im Alter ab 4 Jahren teil. Die Skilehrer erhielten neue einheitliche Jacken, Dank Zuschuss des DJK-Verbandes. Beide Abteilungen arbeiten mit dem DJK-SV Oberndorf zusammen: die Tennissenioren spielen in der Spielgemeinschaft und die Skiabteilung organisiert und koordiniert alles gemeinsam mit Oberndorf.

Stockschützen: die unendliche Erfolgsgeschichte der Stockschützenjugend geht immer weiter. Nach der Europameisterschaft vom letzten Jahr, konnte Fabian Neumaier in diesem Winter den Erfolg wiederholen. U16-Europameister im Team-Zielschießen, Silber im Einzel-Zielschießen und Silber mit der deutschen Nationalmannschaft! „Einmal auf dem Treppchen kann passieren, aber diesen Erfolg zu wiederholen ist etwas ganz besonderes!“ Entsprechend gebührend wurde Fabian im Ramsauer Sportheim und auf der JHV geehrt, mit weiteren Ramsauer erfolgreichen Jugendlichen: Bruder Maxi wurde deutscher Meister im U14-Zielschießen! Cedric Hahnemann bayerischer U14-Vizemeister im Weitschießen, das U16- und das U14-Team belegten jeweils den 4.Platz bei der deutschen Meisterschaft. Die beiden Teams waren auch bereits im Sommer erfolgreich bei der deutschen Meisterschaft: U16-Vizemeister, U14 6.Platz und Fabian Vizemeister im Einzel. Die weiteren Erfolge auf Turnieren u. Bezirksmeisterschaften sind hier noch garnicht erwähnt. Somit betreiben Norbert Lackner und Thomas Neumaier eine herausragende Jugendarbeit. Die Herrenteams sind ebenfalls erfolgreich unterwegs, im Sommer die „Erste“ in der Oberliga und die „Zweite“ i.d. Bezirksliga. Auf Eis in der Bayernliga und Kreisoberliga, bei zusätzlich einigen Erfolgen auf weiteren Turnieren. Insgesamt waren die Stockschützen auf 57! Turnierveranstaltungen unterwegs. Helmut Bischof trainiert ein Damenteam, zudem gern Neue kommen dürfen.

Jugendleitung: Unter der Leitung von Jürgen Handschmann, einem erweiterten Jugendteam und FSJ´ler Maxi Händle konnte das traditionelle Familienwochenende wieder geplant und durchgeführt werden und der Gemeindelauf. Maxi Händle organisierte sein FSJ-Projekt, das Sportcamp für Kinder mit Rasenhockey, Hindernisparcour, Volleyball und Torwandschießen. Wieder wurde der „Gauditriathlon“ mit 8 Mannschaften gut angenommen, bei dem sich die Teilnehmer im Tennisdoppel, Volleyball und Moonshinebungee messen konnten. Als FSJ-Anleiter bedankte sich Jürgen Handschmann bei Gemeinde, Schule, Kindergarten und Raiffeisenbank für die Unterstützung und Zuschüssen zum „freiwilligem Jahr im Sportverein“. Für das kommende Schuljahr wird noch ein (oder zwei) FSJ´ler gesucht!

Neuwahlen des Vorstandes: relativ unkompliziert waren die von Erwin Zeug (BLSV) zügig durchgeführten Neuwahlen des 1.Vorstandes Peter Semmler, 2.Vorstand Johann Hadersberger, Schriftführerin Monika Kaser, Kassier Christian Gäßl und Jugendleiter Jürgen Handschmann. Alle ließen sich wieder aufstellen und nahmen die Wahl an.

Ehrungen: außer den jugendlichen Stockschützen wurden für ihr langjähriges Engagement als Funktionär geehrt: Thomas Neumaier 25 Jahre Abteilungsleiter Stockschützen; Peter Peckmann 25 Jahre Jgdleitung Fußball u. Öffentlichkeitsarbeit; Leonhard Grundner 20 Jahre Kassier u. Mitgliederverwaltung; Monika Kaser 20 Jahre Schriftführerin; Simon Robeis 20 Jahre Abteilung Fußball u. Platzwart. 40 Jahre Mitglied sind Helmut Pointvogel und Thomas Stettner; 30 Jahre Resi Maier, Erika Pichlmaier, Marianne Sturz u. Gabi Kastner, und viele 25jährige Mitgliedschaften. Geistlicher Beirat Andreas Klein erreichte zum 21sten mal das goldene Sportabzeichen.

Nach gut 2,5 Stunden konnte der 1. Vorsitzender Peter Semmler mit einer rückblickenden Diashow die Jahreshauptversammlung der DJK-SG Ramsau beenden.