JHV-Bericht 2022

Nachdem der Bericht von der Jahreshauptversammlung in der Tageszeitung stark gekürzt wurde, hier der vollständige Bericht:

Schon bei der Begrüßung der 60 Teilnehmer der JHV des Vereinsvorsitzenden Peter Semmler kam heraus, das trotz Coronaeinschränkungen der Verein die letzte zwei Jahre alles gut überstanden hat. Während die letzte JHV noch unter Einschränkungen in der Stockschützenhalle auf Abstand stattfinden musste, konnte man sich heuer wieder beim Wirt treffen. Peter Semmler berichtete dass auch im Sommer alle Veranstaltungen stattfinden konnten: das Familienwochenende mit Gemeindelauf, FSJ-Sportcamp, Gauditriathlon und Kesselfleischessen. Im Fereinprogramm gab es Tennis- und Stockschützenkurse für Kinder und die Störzenhofecker-Fußballschule. Alle Veranstaltungen wurden bestens besucht, so dass der Erlös von 500,-€ aus dem Gemeindelauf Flutopfern im Berchtesgadener Land gespendet werden konnte.

Auch wenn krankheitsbedingt Jugendleitung, Kassier u.a. Funktionäre nicht anwesend seien konnten, gab es vom Kassier per Powerpointpräsentation die sehr positiven Nachrichten, dass in der Vereinskasse entsprechende Rücklagen für die nächsten Anschaffungen und Sanierungen auf der Sportanlage vorhanden sind, trotz Einbruch ins Sportheim, bei dem nicht viel Geld gestohlen werden konnte, aber eine Erneurung der Schließanlage notwendig macht. Einstimmig gab es von der Mitgliederversammlung die Zustimmung zur aufwendigen Sanierung der Duschanlage und zum Bau eines Beachvolleyballplatzes im Zusammenhang mit Gründung einer Volleyballabteilung. Zu dieser haben sich bereits eine Abteilungsleitung und junge Leute gefunden um das Vorhaben voranzutreiben. In diesem Zusammhang ging auch der Dank an die Gemeinde für die Unterstützung bei der Pacht der Sportanlage und der Hallenbenutzung.

Berichte Abteilungen…

Stockschützen:

Für die Stockschützen berichtete Thomas Neumaier von der Saison 20/21, die wieder mal eine der erfolgreichsten der Vereinsgeschichte war, insbesondere für die Jugend. Schon in den Sommermeisterschaften auf Kreis- und Bezirksebene belegten die U14-Teilnehmer Fabian (Kreismeister; Quali zur bayer. Meistersch.) u. Maxi Neumaier, Matthias Huber, Cedric Hahnemann und bei U16 Laura Hadersberger herausragende Platzierungen. Nach

Talentsichtungstag und 5. Platz bei der bayer. Meisterschaft qualifizierte sich Fabian Neumaier für die deutsche Meisterschaft und wurde dort sechster. In den Winter-Bezirksmeisterschaften trat erstmals ein neuformiertes U14-Team an und im Einzel erreichten Laura Hadersberger (U16) den 2. Platz, Fabian Neumaier (4.) u. Maxi Neumaier (U14, 9.) und qualifizierten sich für die Bayerische Meisterschaft. Mit dritten Plätzen waren Laura, Fabian und Maxi reif für die Deutsche Meisterschaft! Hier verpasste das U16-Team mit Platz 4 nur knapp das Treppchen, Maxi wurde im Einzel neunter, Laura vierte und Fabian krönte seine Supersaison mit der deutschen Meisterschaft! Damit wurde Fabian Neumaier in die Nationalmannschaft berufen mit der er nach Klobenstein zur Europameisterschaft fuhr, den Europameistertitel im Einzel holte und die Silbermedaille im Teamwettbewerb U16. Bei den Erwachsenen hatten Coronabedingt im Sommer keine Meisterschaften stattgefunden. Im Winter waren dann die Herren endlich wieder an der Reihe und konnten in der Bayernliga-Süd den Klassenerhalt sichern. Die Zweite konnte Coronabedingt leider nicht starten.

Fußball:

Die Fußballabteilung in Ramsau stand unter dem Zeichen eines Generationswechsels. Leonhard Hundschell, Simon Robeis und Peter Peckmann haben an die Jungen übergeben: Jürgen Handschmann, Andreas Hundschell und Dominik Fischberger werden in Zukunft die Ramsauer in der Spielgemeinschaft vertreten. In ihrer Vorstellung und dem Jahresbericht kam heraus, dass die drei Herrenteams in Bezirksliga, A- und C-Klasse eine hervorragende Rolle spielen, und Zweite und Dritte sogar am Aufstieg arbeiten. In der letzten abgebrochenen Saison belegte die Bezirksligamannschaft nach Quotientenregelung sogar das beste Ergebnis (3.Platz) der Vereinsgeschichte. Für die kommende Saison scheiden zwei Trainer aus, so ist man auf der Suche nach einem Trainer fürs A-Klassenteam und Co-Trainer für die Bezirksliga, die weiterhin Michael Ostermaier trainiert. Torwarttrainer ist Johannes Wimmer.

Von der Fußballjugend berichtete Georg Empl von einer abgebrochenen Coronasaison mit z.T. komplizierten Neueinteilungen, Auf- u. Abstiegen. Trotz allem konnten sechs Altersklassen starten, von G- bis A-Junioren (außer B-Jgd.), mit dem Aufwand von 16 Jugendtrainern. A- und C-Jun. Spielen in der Kreisklasse, die C-Jgd. wurde Meister und Aufsteiger in die Kreisliga. Auch in der laufenden Saison sind wieder alle Altersklassen am Start, die D- und E-Jun. sogar mit zwei Teams, E1 wurde Herbstmeister und F- und G-Jun. bestreiten Freundschaftsrunden.

Gymnastik:

Monika Kaser berichtete stellvertretend für die Gymnastik/Fitness-Abteilung (unter Rosa u. Rosi Keilhacker), dass trotz vieler gesperrter Hallenstunden während der Pandemie das Online-Angebot über ZOOM mit großer Beteiligung angenommen wurde. Janine Grundei leitete die Aerobic-, Stepp-, Pilates- und Wintergym-Stunden auch während der 2- und 3-G-Regelungen motivierend in der Ramsauer Turnhalle.. Das Kinderturnen konnte ab September´21 wieder mit Lucia Stettner und dem FSJ´ler Maxi Händle stattfinden und freut sich großer Beliebtheit. Ebenso die Donnerstags anschließende Kinderleichtathletik. Doris Hirmer leitet weiterhin den Seniorensport in der Halle und beim Walken. Das Sportabzeichen in Gold für 20malige Beteiligung erhielt Andreas Klein. Der Abschluss des Abteilungsberichtes war die Ankündigung das ab 2. Mai in Ramsau wieder LAUF10! stattfindet (Anmeldungen über Homepage oder Dorfladen).

Tennis:

Andreas Kaser erzählte über die Tennisabteilung von der Beteiligung in der Punktrunde bei Damen und Herren mit Oberndorf und von dem erfolgreichen Tenniskursen für Kinder, die er zusammen mit Franz Stein durchführte. Kinderkurs und Ladiesday werden auch heuer wieder angeboten. Großer Dank gilt Joseph Wimmer für die Platzpflege.

Ski:

Pandemiebedingt konnte die Skiabteilung durch die Ausfälle der Kurse nicht viel berichten. Außer das Tobias Seibold die Abteilungsleitung übernommen hat und auf jeden Fall gewillt ist im nächsten Winter wieder Skikurse durchzuführen.

Jugendleitung u. FSJ:

Im Bericht der Jugendleitung kam deutlich zum Audsruck, welchen Stellenwert die Einrichtung des freiwilligen sozialen Jahres, „FSJ“, im Verein hat. Außer als Jgd.-Fußballtrainer in zwei Altersklassen leitet Maxi Händle auch eigene Projekte, wie z. B. das Sportcamp am Familientag, Sportnach1 an der Schule und Betreuungsstunden im KiGa. In seiner persönlichen Vorstellung schilderte er wieviel Spaß es ihm im Verein macht und bedankte sich bei allen Unterstützern. Für den kommenden August/September wird ein neuer FSJ´ler gesucht.

Förderverein:

Thomas Hadersberger, 1. Vorstand vom Förderverein Ramsau, betonte die vielfältige finanzielle Unterstützung für Vereinsbus, FSJ, Trainingscamps, Anschaffungen u.v.m. Auf Grundlage der Bandenwerbung steht auch der Förderverein Ramsau auf gesunden Füßen und kann den Verein weiterhin unterstützen, wie z.B. beim Bau des Beachvolleyballplatzes.

Ehrengäste: BLSV-Kreisvors., Erwin Zeug; DJK-DV-Präsident Martin Götz mit Stefan Schuster und Johann Grundner; Altbürgermeisterin Annemarie Haslberger;

Zum Ende der JHV kam es zu den Ehrungen, in denen natürlich besonders U16-Stockschützen-Europameister Fabian Neumaier hervorgehoben wurde. In Laudationen von DJK-Vorstand Martin Götz, BLSV-Kreisvorsitzenden Erwin Zeug, Förderverein und DJK-SG Ramsau Vereinsvorstand mit -Abteilungsleitung wurde die herausragende Leistung gewürdigt, in der Hoffnung das Stockschießen olympisch wird mit Fabian. Johann Grundner, scheidender DJK-Geschäftsführer und Ramsauer Gründungsmitglied, wurde in einer weiteren Laudatio von Andreas Klein und Peter Peckmann geehrt, in der betont wurde das „unser Ramsauer Hans“ dankenswerter Weise die Sportgemeinschaft Ramsau 2004 in den DJK-Verband führte.

Zum Abschluss der Versammlung nahm Vorstand Peter Semmler die Ehrung vieler Mitglieder für die 20-, 25-, 30-, 40- und 45-jährige Mitgliedschaft im Verein vor. Dabei kamen Gedanken auf, wie sich wohl zum 50-jährigen Jubiläum 2024 der Verein präsentiert. Das Jubiläum der DJK-SG Ramsau geht in die Planung. Für alle Generationen offen zu bleiben und weiterhin etwas zu bieten steht schon fest: „Sport um des Menschen willen“.

pp, 2.4.22