Fühlen, Basteln, Spielen!

Fühlen1Augen zu und raten! Begeistert ertasteten und erfühlten die Kinder des Franziskus-von-Assisi Kindergarten Reichertsheim Dinge des Alltags. Gemeinsam mit Andrea Urgibl, die dieses Jahr das Freiwillige Soziale Jahr bei der SG Reichertsheim Ramsau absolviert, und Lena Empl, Jugendleiterin der DJK SG Ramsau, bastelten die Buben und Mädchen aus den mitgebrachten Gegenständen Tastplatten.

Was haben Luftpolsterfolie, Joghurtbecher, Eierkarton, Plastiktüte und Alufolie gemeinsam? Alles landet im Müll. Auch mit verbundenen Augen schafften es die Kinder, die verschiedenen Abfälle zu bestimmen und zuzuordnen. Genauso erkannten sie Schneebesen, Siebe, Reibe, Kochlöffel als Utensilien aus der Küche und Schraubenzieher, Meterstab, Farbrolle, Pinsel als Werkzeuge aus Papas Werkzeugkiste. Das Kindergartenteam arbeitete aktiv mit den Kindern mit und unterstützte die Vertreterinnen des Vereins.

Alle 30 Gegenstände aus fünf verschiedenen Kategorien wurden abschließend auf Holzplatten befestigt. Dieses fertige Set verleiht die Jugendleitung an Institutionen der Gemeinde zum Spielen oder Weiterentwickeln.

Fühlen2