Vortrag: „Gang- und Laufanalyse“

Ganganalyse…am Samstag, 31.10.15, 13 Uhr im Ramsauer Sportheim.

„Wenn das Gehen, das Laufen und das Bremsen schmerzt.“

Referent: Dr. Stephan von Clarmann, Chefarzt Klinik Haag, Spezialambulanz für Bewegungs-, Gang- und Laufstörungen

Gerade bei Freizeitsportlern stellen sich häufig Schmerzzustände im Bereich des Rückens, der Hüfte und der unteren Extremitäten
aufgrund der sportbedingten, enormen Belastungen für den Bewegungsapparat ein. Häufig handelt es sich hierbei um Überlastungssyndrome, aus denen aber schnell auch Verletzungen an Knochen, Sehen, Bändern und Muskeln resultieren. Durch die gezielte videogestützte Bewegungs-, Gang- und Laufanalyse, lassen sich biomechanische Auffälligkeiten erkennen, die letztendlich zur Überbeanspruchung einzelner Organstrukturen führen. Diese anspruchsvolle und aufwändige Untersuchung bietet aber die Möglichkeit, die Muskeln und die Gelenke in Bezug auf den koordinierten Ablauf der Kraft und der Gelenkbeweglichkeit in der Funktion zu beobachten und auszuwerten. Dieses Wissen um die Biomechanik ist Grundlage für das Erkennen von Auffälligkeiten während des Sportes, die auf Dauer einen gesundheitlichen Schaden verursachen oder bereits dazu geführt haben. Daher ist die Bewegungs-, Gang- und Laufanalyse sowohl eine präventive als auch eine medizinisch diagnostische Maßnahme. Chefarzt Dr. Stephan von Clarmann beschäftigt sich seit Jahren mit dieser Thematik und ist mit seiner Klinik und der angeschlossenen Physiotherapiepraxis MobiliJA (www.gehen-fuer-jeden.de) die erste Institution weltweit, die von der Observational Gait Instructor Group O.G.I.G. aus Los Angeles für ihre hervorragende strukturelle und inhaltliche Arbeit zertifiziert wurde.

In dem Vortrag wird Dr. v. Clarmann einen Einblick in die Denkweise und die Beobachtung der Bewegung geben, die „State of the Art“ Gangrehabilitation darstellen und durch Videobeispiele aus dem Haager Gang- und Lauflabor unterhaltend ergänzen.