Sportcamp – ein Projekt des Freiwilligen Sozialen Jahres im Sport

Das erstmals angebotene Sportcamp der DJK-SG Ramsau beim Sportwochenende war mit 50 Kindern ein voller Erfolg.

Im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) organisierte Dina Eberl zusammen mit dem Jugendleiterteam das Projekt Sportcamp auf dem Gelände der Grundschule Ramsau. Ziel war, Kindern Sportarten ausprobieren zu lassen, die im Sportverein nicht angeboten werden. Das Angebot reichte von Basketball, Kinderyoga, Slackline, Inline Skaten bis Judo. Jede Sportart wurde von Vereinsmitgliedern oder durch externe Trainer professionell angeleitet. Mit großer Begeisterung schnupperten die Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren in die jeweiligen Sportarten hinein. Auch viele Nichtmitglieder nutzten das vielfältige Sportangebot.

Das Sportcamp war Teil eines umfangreichen Angebotes beim Sportwochenende in Ramsau.

Am Samstag Nachmittag fand der Kinder-Gemeindelauf mit über 40 Kindern statt. Zur Stärkung nach einem anstrengenden Vormittag haben die Kinder zum Mittagessen Pizza vom Pizzafeuerwehrauto des Gasthauses Oberndorf bekommen. Die Weltmeisterin Franziska Preuß überreichte nach dem Lauf jedem Kind persönlich eine Medaille.

Am Sonntag Nachmittag fand der traditionelle Familiennachmittag statt. Ein Höhepunkt war ein Sinnesparcours. Diesen stellte das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Töging zur Verfügung, denn im Rahmen der Bayerischen Ernährungstage wurde er für Grundschulklassen im Juni erstmals durchgeführt. Ziel des Parcours ist, Lebensmittel bewusst mit den fünf Sinnen wahrzunehmen. An den verschiedenen Entdecker-Stationen konnten sie Lebensmittel sehen, fühlen, hören, riechen und schmecken. Zum Beispiel ertasteten sie die Beschaffenheit verschiedener Lebensmittel und erlebten, wie Wasser mit Kohlensäure am Gaumen kitzelt. Verschiedene Obst- und Gemüsearten sollten in einer Blindverkostung erkannt werden. Mehr als 30 Gruppen, meist Familien, haben den Sinnesparcours erfolgreich durchlaufen. Bereits in der Kindheit wird das Ernährungsverhalten entscheidend geprägt. Deshalb ist es so wichtig, dass Kinder frühzeitig beginnen, sich bewusst mit dem zu beschäftigen, was sie essen und trinken. Genauso profitieren aber auch Erwachsene davon sich einmal bewusst Zeit für Lebensmittel zu nehmen.

Ein Zuschauermagnet war, wie auch im letzten Jahr, das Lebendkicker-Turnier. Sieben Mannschaften haben um den heißbegehrten Wanderpokal gespielt. Gewonnen hat hierbei das Team der Landjugend Ramsau.