FSJ-Projekt: „Sportcamp“ sucht Partner und Ideen…

Dina Eberl – FSJ im Sportverein:

Ich bin auf der Suche nach ein paar neuen bzw. unbekannten Sportarten für mein FSJ- Projekt. Ich möchte gerne ein Sportcamp über zwei Tage für Kinder von 8-10 Jahren als das Projekt meines freiwilligen sozialen Jahr´s organisieren. In diesem Sportcamp sollen den Kindern verschiedene Sportarten, die im Sportverein noch nicht zur Wahl stehen zum Ausprobieren angeboten werden. Gesucht wird jede Art von Sport, die mit den vorhandenen Mitteln umsetzbar ist. Das Ganze findet je nach Sportarten auf dem Schulgelände oder dem Sportgelände des SG Ramsau statt. Um dies zu ermöglichen suche ich Freiwillige, die ihre Sportart gerne für drei Gruppen jeweils einen halben Tag den Kindern vorstellen möchten.

Was? Sportcamp zum ausprobieren verschiedener Sportarten, die es im Verein noch nicht gibt: 4 Sportarten auf 2 Tage verteilt. Beispiele: American Football, Acrobatik, Tanz, Slackline, Einrad fahren, Kampfsportarten, Parcour, Skateboard fahren, Badminton, usw. Du hast weitere Ideen?! Dann melde dich (Kontakt siehe unten)

Zeit? Pfingstferien, Sommerferien oder am 11./12.7. über 2 Tage (ohne Übernachtung)

Welche Zielgruppe? Alter ca. 3/4.-6. Klasse

Personenanzahl? max. 100 Kinder

Warum? Möglichkeit für Kinder neue Sportarten auszutesten und Spaß zu haben!

Ort? Ramsau Grundschule–> Rasenplatz, Tartanbahn, Allwetterplatz, Parkplatz an der Turnhalle oder Sportanlage in Ramsau. Bei schlechtem Wetter Verlegung in die Turnhalle: evtl alternativ Programm oder Ausweichtermin

Finanzierung? Sponsoren oder Anmeldegebühr für Verpflegung

An- und Abreise? durch die Eltern

Öffentlichkeitsarbeit? Ankündigung in der Zeitung, Intelligenzblatt, an Schulen, Verein usw.

Bewirtung? verschiedene Verpflegungsteams, Eltern oder andere freiwillige Helfer; Pizza-Feuerwehrauto, Nudeln, o.a.

Abschluss? kleines Turnier, evtl. Bewohner aus Kloster mit einbeziehen; zurück zum Hauptsport des Vereins, evtl. Fußball oder auch wieder Menschenkicker.

Tagesablauf geplant:

ca. 9:30 Uhr

Bringen der Kinder durch Eltern, Versammlung und Anwesenheitskontrolle; Erläutern des Ablaufs; Einteilung der Gruppen

ca. 10:30 Uhr: 1. Sportart

ca. 12:30 Uhr: Mittagspause: Gasthaus Oberndorf o.a. liefert

ca. 14:30-16:30 Uhr: 2. Sportart

ca. 9:30 Uhr: Versammlung aller und Einfinden in den Gruppen

ca. 10:00 Uhr: 3. Sportart

ca. 12:00 Uhr: Mittagessen: wer machts/wer liefert?

ca. 14:00-16:00 Uhr: 4. Sportart

oder Gemeinsames Turnier, Behinderte aus Kloster miteinbeziehen

Ende: Gemeinsames Grillen! Gemütlicher Abschluss des Sportcamps

evtl. Abends noch Kinderkino am Klosterwald (auch andere einladen)

Weitere kreative Vorschläge erwünscht! …auch mitmachende Anleiter!

Kontakt:

FSJ i. Sportverein – Dina Eberl