Chronik

Abteilungsleitung: 1978-1997 Brigitte Gäßl; seit 1997 Rosa Keilhacker (geb. Haslberger)

Schon bei der Vereinsgründung 1974 wurde die Abteilung Gymnstik ins Leben gerufen.

Eine Damengymnastikgruppe, geleitet von Elisabeth Lechner und 1978 übernommen von Christl Brandmeier turnte vorerst im Saal des Gasthauses Fischer und dann in der neuerbauten Schulturnhalle.

1980 entstand eine Tanzgruppe, 14-18jährige Ramsauer Mädchen, die ebenfalls von Christl Brandmeier und Rosa Haslberger trainiert wurden, bereicherten die Faschingsbälle

1982 übernahm nach Ausbildung zum Übungsleiter Rosa Haslberger als Trainerin die Damenturngruppe bis 1994. Von 1994 bis 1999 führte Margit Schneider die Gruppe weiter.

Seit 1988 bietet Rosa Haslberger, jetzt Keilhacker auch Aerobic an. Diese lebhafte Trainingsstunde wird von den Teilnehmern aus Nah und Fern mit großer Begeisterung angenommen. Seit 1998 werden Wintergymnastik– (Kreuzfidel für Sie und Ihn) und Bodystyling-Kurse angeboten. (Trainiert wird mit Hanteln, Physiobändern und Steps).

20 Stepbretter konnten von den Kursgeldern angeschaft werden, so finden derzeit zwei Stepkurse (Einsteiger und Fortgeschrittene) statt, die von Christine Binder und Petra Jurasek geleitet wurden.

Ab Januar 2011 übernimmt die Trainerin Janine Jerye aus Haag die Arobic- und Step-Stunde von Christine Binder, die aus berufl. Gründen ausscheidet, aber als Vertretung erhalten bleibt. Stepbretter wurden auf eine Anzahl von 40 dazugekauft, da in den Kraft- und Fitnessstunden für Wintergym. und Fußballer viel mehr benötigt werden.

JazzDance für unsere jungen Mädels wurde von Natascha Ickert von 2010-2011 angeboten und anschließend von Kathja Körber bis 2012 durchgeführt. Leider sind beide z.Zt. auswärts im Studium und so kann nur ab und zu ein Tanzabend am Wochenende angeboten werden.

Zumba zum Schnuppern im April und Juli 2013 konnte mit ca. 50 Teilnehmern getanzt werden.

Das Mutter-Kind-Turnen entstand 1983 und bald darauf entwickelte sich daraus das Kinderturnen, das von Monika Peckmann, nachfolgend Hedda Stein, Alex Wagenspöck, Maria Klein, alles sportliche Muttis die mit und ohne Geräte diese Stunden leiteten. Seit Herbst 2003 betreut Doris Hirmer die 3-6jährigen im Kinderturnen und hat für 6-10jährige eine zusätzl. Stunde mit Kinderleichtathletik und Geräteturnen unter Mithilfe von Lucia Klein aufgenommen.

Die Mädchengarde Lollipops, mit Tänzerinnen aus Ramsau, Reichertsheim und Kirchdorf wurde im November 2003 neu aufgenommen, mit SGR Betreuerin Angelika Maier wurden tolle Tänze für den Fasching einstudiert. Dann von unseren Freunden aus Reichertsheim weitergeführt…

Seit 2000 kann durch Sportabzeichenprüferin Rosa Keilhacker jetzt auch in der Leichtathletik die „deutsche Fitneßmedaille“ und alle „bayerischen“ Sportabzeichen” für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erworben werden (in 5 Dsziplinen: Schwimmen, Laufen, Werfen, Biken, Springen).