Gemeindelauf Ramsau 2014

Gemeindelauf Ramsau 2014: Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und als besonderenen Ehrengast Biathlon-Olympiateilnehmerin Franziska Preuß

Ideales Laufwetter, viele Läufer und Läuferinnen, jede Menge Zuschauer und natürlich „unsere“ Biathlon-Olympiateilnehmerin Franziska Preuß als Ehrengast, ließen den dritten Ramsauer Gemeindelauf, der diesmal vom SC Haag, der DJK SG Ramsau und dem SV Reichertsheim veranstaltet wurde,  zu einem vollen Erfolg werden.

Nach der Begrüßung aller Gäste durch Georg Stöckl (2. Vorstand DJK-SG Ramsau), Matthäus Urban (1. Vorstand SC Haag) und unserer Schirmherrin, Frau Bürgermeisterin Annemarie Haslberger herrschte auch abseits der Laufstrecke ein reges Treiben am Ramsauer Sportplatz.

Gemeindelauf Ramsau 2014
Begrüßung der Gäste durch Georg Stöckl (2. Vorstand DJK-SG Ramsau in der Mitte), Matthäus Urban (1. Vorstand SC Haag) und unserer Schirmherrin, Frau Bürgermeisterin Annemarie

An der Original Biathlon-Laserschießanlage bildeten sich lange Schlangen, den fast jeder wollte einen Schußversuch wagen. Die zahlreichen Zuschauer konnten bei Kaffee und Kuchen, oder etwas Gegrilltem das Geschehen verfolgen.

Gemeindelauf Ramsau 2014
Höchste Konzentration an der Laserschießanlage

Im Mittelpunkt stand hier natürlich „unsere“ Biathlon-Olympiateilnehmerin Franziska Preuß, deren Autogramme heiß begehrt waren und viele wollten ein gemeinsames Foto mit Franzi, um diesen Tag lange in Erinnerung zu behalten.

Gemeindelauf Ramsau 2014
Horst Herker (SC Haag) mit Franziska Preuß

„Für den Lauf gab es noch sehr viele Nachmeldungen bis eine Stunde vor dem Lauf“ berichtete Mitorganisatorin Hedda Stein von der DJK SG Ramsau und so nahmen insgesamt 152 Erwachsene und 54 Kinder am diesjährigen Ramsauer Gemeindelauf teil.

Gemeindelauf Ramsau 2014
Gleich geht es los zum Ramsauer Gemeindelauf

Bürgermeisterin Annemarie Haslberger gab den Startschuss für den Kinder- und den Erwachsenlauf.

Gemeindelauf Ramsau 2014
Startschuss zum Ramsauer Gemeindelauf

 

Unter dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“, gab es auch diesmal wieder keine Zeitnahme, doch jeder konnte sein Ergebnis an einem Bildschirm ablesen.

Gemeindelauf Ramsau 2014
Am Zieleinlauf wurde jeder nochmal angefeuert

Für die Kinder ging es über 800 bzw. 1.500 Meter, beim Zieleinlauf wurden sie umjubelt und noch einmal angespornt. Dann strahlten die Kinderherzen, als jeder eine Medaille umgehängt bekam.

Ramsauer Gemeindelauf 2014
Eine Medaille gab es von Doris Hirmer (SG Ramsau) und Christian Gäßl (SC Haag) für jedes Kind

Die sieben Kilometer lange Strecke, die von 42 Läuferinnen und Läufern sogar zweimal umrundet wurde, führte über einen Anstieg an einigen Höfen vorbei, dann auf dem Rückweg auf weichem Boden durch den Wald. Zwei Verpflegungsstationen, an denen Wasser und Obst gereicht wurde, versorgten die Sportler.

Gemeindelauf Ramsau 2014
Das olympische Prinzip „Dabei sein ist alles“

Mit einem großen und starken Team kam diesmal auch wieder die Wohngruppe Ramsau zum Gemeindelauf. Insgesamt 21 Teilnehmer gingen auf die Strecke. Acht Läuferinnen und Läufer nahmen am „Lauf 10“ –Vorbereitungsprogramm teil und gingen über die gesamten sieben Kilometer, sechs Rollstuhlfahrer nahmen die asphaltierte Sechs-Kilometer-Strecke und für  die restlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wohngruppe waren die 1.500 Meter kein Problem.

Gemeindelauf Ramsau 2014
Marianne Osl (links), Leiterin der Wohngemeinschaft Ramsau, beklatscht ihr Team bei der Zielankunft.

Nach dem Rennen gab es noch einen schönen geselligen Ausklang, auch der danach einsetzende Regenguss konnte die gute Laune nicht trüben.

Gemeindelauf Ramsau 2014
„Danke Franzi“ sagen der SC Haag, die DJK SG Ramsau und der SV Reichertsheim.

Ein von Herzen kommendes „Dankeschön“ an Franziska Preuß, wir dir drücken selbstverständlich für die kommende Saison die Daumen und wünschen dir viel Erfolg.

Gemeindelauf Ramsau 2014
Auf ein Wiedersehen beim Ramsauer Gemeindelauf 2015

Allen teilnehmenden Läuferinnen und Läufer ein danke fürs kommen und vielleicht auf ein Wiedersehen beim „Ramsauer Gemeindelauf 2015“

Unsere Fotografen Josef Loipfinger und Hubert „Hu“ waren vor Ort.

Hier geht es zur Bildershow “ Gemeindelauf Ramsau 2014″

Auch auf der bayerischen Laufzeitung gibt es Bilder vom „Ramsauer Gemeindelauf“

Die wasserburger-stimme.de bringt es wieder auf den Punkt: „Beim Gemeindelauf: Franzi umlagert“