Gemeindelauf+Sportcamp+Gauditriathlon+Tennisjubiläum

DJK-SG Ramsau feiert bei Sport-Spiel-Spaß am Familienwochenende!

In ein „Sportcamp“ starteten am Samstagvormittag ca. 40 Kinder und Jugendliche in Disziplinen die es sonst im Ramsauer Sportverein nicht gibt: Bei Mountainbike, Gardetanz und Judo kamen auf dem Schulgelände und in der Turnhalle alle ordentlich ins schwitzen. Jeder konnte hier seine Geschicklichkeit testen. Das Sportcamp-Projekt des FSJ´lers Jonas Hundschell mit seinen Referenten sorgte für erhöhten Spaßfaktor beim Tanz in der Garde, Zweikampf im Judo und bei Wheelies im Mountainbikekurs.

Wer da noch nicht ausgepowert war, ging Nachmittags zum „7. Gemeindelauf“ auf die Sportanlage der DJK-SG Ramsau. Um 16 Uhr starteten die Kinder und Menschen mit Behinderung (Kloster Ramsau). „Der Weg war das Ziel“, für den einen mit Tempo, für die anderen mit Genuss. Achtjährige bewältigten die 6,5km-Distanz und die jüngsten Teilnehmer liefen die 800m-Strecke. Mit Hochachtung für Betreuer die Rollstuhl schiebend und mit Klosterbewohner an der Hand ordentlich loslegten und sozusagen als „Doppel“ das Ziel erreichten. Pünktlich um 17 Uhr gingen dann Jugendliche und Erwachsene auf die fürs Profil beliebte 6,5km- oder wahlweise 13km-Strecke. Trotz eines deftigen Regenschauers pünktlich zum Start ließen sich die Läufer nicht abschrecken und stimmten ab: „Wir laufen!“ So hatten die Teilnehmer auch nach dem Lauf noch viel Spaß beim Zsamhockn und auffüllen der verbrauchten Kalorien.

Zur Kirche am „Familiensonntag“ war die neue Stockschützenhalle bestens besucht. Im Gottesdienst würdigte Diakon (und geistl. Beirat des Vereins) Andreas Klein das besondere Miteinander aller Sportler und die Gemeinschaft mit Dorf und Klosterbewohner in der Gemeinde. Erster Vorsitzender Peter Semmler ehrte im Anschluss noch Lena Empl für die Leitung der Jugend und FSJ-Anleitertätigkeit der letzte Jahre und den Hundschell Hartl für seine großartigen Mühen und Hilfen (Platzwart wäre untertrieben!) auf der Sportanlage in Ramsau.

Zum „40-jährigen Jubiläum der Tennisabteilung“ erzählte Abteilungsleiterin Doris Hirmer von der Entstehung auf dem Tartanplatz an der Schule bis zum Platz- und Tennisheimbau auf heutigen der Sportanlage Ramsau. Sie lobte den ersten Trainer Konrad Huber aus Haag, die Gründungsmitglieder und Abteilungsleiter, die die Abteilung zum heutigen Stand mit fast 100 Mitgliedern geführt haben.

Unter der Woche hatten gemischte Stockschützenteams an vier Tagen begeistert um die Qualifikation zur Endrunde gekämpft. Im Halbfinale dieses „Jakob-Robeis-Gedächnisturnieres“ am Familiensonntag kämpften auf den Stockbahnen vier Moarschaften (Ortsvereine) um den Sieg. Im Finale gewannen die jüngsten „Jugendteam 1“ vor dem Weiherschützen.

Während einige für ihr leibliches Wohl am Sportplatz sorgten, machten sich andere schon warm für den traditionellen Ramsauer „Gauditriathlon“. Bestehend aus Volleyball, Tennis und „Brummkreiselelfern“ spielten gemischte 4er-Teams gegeneinander und sammelten fleißig Punkte für den Sieg. Zu guter letzt musste beim Brummkreiselelfern der Sieger ermittelt werden! „Grandiosnamenlos“ bekam den großen Wanderpokal, vor weiteren unberechenbaren Teams. Der Spaß kam hier wirklich nicht zu kurz, denn durch die Moderatorin Franzi Schmitt wurde die Stimmung mit schmissigen Kommentaren ordentlich angeheizt.

Für zusätzlichen Spaß für die Kleineren sorgte das „DJK-Spielmobil“, bei dem sich die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden vergnügen konnten. Sportcamp, Gauditriathlon und Spielmobil ist organisatorisch ein Verdienst der Jugendleitung um Jürgen Handschmann, Franziska Schmitt und FSJ´ler Jonas Hundschell und deren Helfer. Nach den sportlichen Spielen ging es noch in einen langen Abend, bei dem die Dorfbevölkerung und viel aus der Gemeinde gern hocken blieben. Ebenso am Montagabend beim Kesselfleisch, an dem mit zahlreichen Besuchern das sportlich-familiäre Wochenende in den späten Abendstunden beendet wurde.

Viele Fotos! Siehe hier: Fotoalbum Flickr https://www.flickr.com/photos/157083726@N07/albums