Nachbericht zur Jahreshauptversammlung 2018

Danke Andreas! Willkommen Peter!

DJK-SG Ramsau wählt Peter Semmler zum 1. Vorsitzenden.

Auf der Jahreshauptversammlung präsentierte sich ein quicklebendiger Verein mit vielfältigen angeboten und einem neuen Präsidenten.
Bild: 2.Vors. Johann Hadersberger; Der neue Präsident: Peter Semmler; ehem. Vors. Andreas Klein

Nach der Begrüßung der Mitglieder und Ehrengäste gibt der scheidende 1. Vorsitzende Andreas Klein einen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr mit einigen Besonderheiten und der Schwierigkeit für sich einen Nachfolger zu finden. Herausragend nannte er den Aufstieg der 1. Herrenfußballmannschaft in die Bezirksliga, das Familienwochenende (mit Jgd-Sportcamp und Gemeindelauf), den Besuch des Msgr. Schlichting (geistl. Beirat DJK-Diözesanverband), die Regionaltreffen und den Beschluss, das Projekt „Strategien u. Ideen zur Vereinsentwicklung“ mitzumachen.

Tiefer gehende Details berichteten die Abteilungsleiter. So der Kassier Christian Gäßl über die finanziellen Bewegungen der DJK-SG Ramsau mit seinen knapp 600 Mitgliedern. Alle Zahlen brachten einen ausgeglichenen Kassenstand hervor. Nur das Bauprojekt Stockschützenhalle mit Ausgaben von bisher 75.000€ fielen auf. Einige Kosten und Arbeitsstunden fallen noch an bis zur Fertigstellung, doch Zuschüsse vom DJK-Verband und BLSV fangen davon einiges auf.

2. Vorsitzender Johann Hadersberger (Stockschütze) berichtete ergänzend über Zahlen und Details vom Stockschützenbau. So über die 1400! Stunden in Eigenleistung am Bau und das Spenden und neue Mitglieder immer noch herzlich willkommen sind, zum Sommertraining jeden Montag u. Donnerstag. Die Stockschützen nahmen an 20 Turnieren und Meisterschaften teil mit den herausragenden ersten Plätzen bei den DJK-DV-Meisterschaften in der Aktiven- und Breitensportklasse.

Lena Empl berichtete zurückblickend von der Jugendleitung gestalteten Highlights am Familientag, die sehr gut besucht waren: Das Sportcamp für Kinder von 8-12 Jahren an zwei Tagen, bei dem verschiedene Sportarten praktiziert wurden, dem Familienspieltag und vom Gauditriathlon mit 9 Mannschaften.

Sie weist darauf hin, dass für den kommenden Zeitraum Schuljahr 2018/2019 ein neuer FSJ‘ler ab 1.9.18 gesucht werde. Der FSJ‘ler ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil im Verein geworden, zur Unterstützung der einzelnen Abteilungen, sowie auch in Kindergarten und Schule. Andreas Hibler, der derzeit ein „freiwilliges soziales Jahr im Sportverein“ absolviert, stellte sich kurz vor und schilderte seine vielseitigen Aufgabenbereiche im Verein.

Cirka 80 Personen sind Mitglieder in der Tennisabteilung, berichtet Abteilungsleiterin Doris Hirmer. Einige spielen in der Saison um Punkte zusammen mit den Oberndorfnern. Die Damen und Herren (Ü30) belegten jeweils den 3. Platz. Zur Zeit ist der Tennisplatz eine Baustelle, wird von einer Fachfirma saniert. Dann werden hoffentlich die Plätze mehr genutzt wie in den letzten Jahren und mehr Jugendliche finden zu dem Sport, denn hinter den Herren steht nächstes Jahr Ü40!

Die Abteilung Gymnastik steuert nach wie vor Rosa Keilhacker. Aerobic, Step, und Wintergymnastik finden weiterhin großen Anklang und sind sehr gut besucht. An Aerobic nehmen ca. 40 Personen teil, auch aus den Nachbargemeinden. Ebenso im Step mit über 20 Teilnehmern. Dank der Trainerinnen Christine Binder und Janine Grundei. Neu und gut angenommen wurde die Seniorengymnastik 60+ von Evi Maier u. Doris Hirmer. Ab sofort gehts draußen weiter mit Senioren-Nordic-Walking und Lauftreff, immer Mittwochs 19:30 Uhr u. Freitags 19:00 Uhr ab Sportanlage Ramsau. Bestens besucht ist auch das Kinderturnen, welches Lucia Stettner und Andreas Hibler (FSJ) gestalten.

Fußball-Abteilungsleiter Leonhard Hundschell schildert nochmal kurz den Ablauf der erfolgreichen letzten Saison mit dem Aufstieg der „Ersten“ in die Bezirksliga! Nach der Vorrunde noch dritter, folgte eine großartige Rückrunde und das unvergessene 1:1 vor heimischen über 1000 Zuschauern gegen Wasserburg. Mit dem Sieg im letzten Spiel in Prien war der Aufstieg in die höchste Klasse der Vereinsgeschichte der Reichertsheim-Ramsauer perfekt. In der laufenden Saison hat sich das Team in der Bezirksliga gut etabliert und nach dem Trainingslager in Südtirol ist man zuversichtlich die Liga zu erhalten. Die 2. Herrenmannschaft belegte in der Vorsaison den 9. Platz in der A-Klasse, die 3. Herren konnte die B-Klasse erhalten. Zur Zeit steht die „Zweite“ gut im Mittelfeld, die „Dritte“ kämpft gegen den Abstieg. Das mit drei Herrenteams alles so gut gelingt, dafür bedankte sich der Hartl bei allen Beteiligten, insbesonders auch bei den Reichertsheimern für die gute Zusammenarbeit in der Spielgemeinschaft.

Fußball-Jugendleiter Peter Peckmann berichtete von erfolgreichen Jugendmannschaften mit Aufstiegen der A-Jugend in die Kreisliga und D-Jugend in die Kreisklasse. Es werden alle sieben Altersklassen gespielt, die A+B+C+D-Jugend in der SG Reichertsheim-Ramsau-Gars. Für die unzähligen Betreuungsstunden der ehrenamtlichen Trainer zollte der Pit höchsten Respekt und schilderte noch Termine um die Jugend weiter zu fördern: 5-Tage Jugendfreizeit/Trainingslager Südtirol, DFB-Mobil-Fortbildung in Gars am 9.Mai (18 Uhr; auch für alle umliegenden Vereine) und die Fußballschule mit Ex-Profi Armin Störzenhofecker vom 8. bis 10.8. in Ramsau.

Großes Interesse fanden wieder der 3-tägige Ski- und Snowboardkurs, der zusammen mit dem DJK-SV Oberndorf angeboten wird. Erfreulich war, dass sich einige Jugendliche der Trainer-Stammmannschaft angeschlossen haben, damit in den Kursgruppen ausreichend geschult und Spaß geboten werden kann. Auf Grund dessen blickt man hier positiv in die Zukunft, auch wenn es diesen Winter ein paar Verletzte gegeben hat. Tom Eglseder bedankte sich bei allen Übungsleitern und Helfern für den unermüdlichen Einsatz auf und neben der Piste.

Nachdem die Kassenprüfer Michael Huber und Georg Stöckl eine einwandfreie Kassenführung bestätigt hatten, wurde der Kassier und anschließend die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Somit war zu fortgeschrittener Stunde der Weg frei für die Verabschiedung des 1. Vorsitzenden Andreas Klein nach 19 Jahren Amtszeit durch den 2. Vorstand Johann Hadersberger. Er führt durch die Aufzählung der vielen erfolgreichen Schritte und Meilensteine der Vereinsentwicklung allen vor Augen, wieviel Gutes im Verein unter der Führung von Andreas Klein entstanden ist. Er übermittelt den Dank von der gesamten Vorstandschaft an Andreas sowie an seine Frau Maria und überreicht einen Geschenkgutschein. Andreas Klein wird weiterhin als geistlicher Beirat im Verein tätig sein und der Vorstandschaft angehören.

Daraufhin überreicht DJK-Geschäftsführer Johann Grundner auch im Namen von DJK-Vizepräsidentin Rosmarie Heimann das DJK-Ehrenzeichen in Silber für den langjährigen großen Einsatz die silberne Ehrennadel und Urkunde an Andreas Klein. Zudem erhielt er eine Einladung des LKR Mühldorf für eine Ehrung als verdienter Funktionär. Mit einem „Vergelts Gott für all die Jahre der Unterstüzung“ dankte er allen Vorstandsmitgliedern und allen mit denen er in den 19 Jahren zu tun hatte.

Zur Neuwahl des 1. Vorsitzenden schlug A. Klein Peter Semmler aus Ramsau-Tiefenstätt vor. Nachdem es keinen weiteren Kadidaten gab, stellte er sich den Mitgliedern vor und wurde ohne Gegenstimmen zum erst vierten 1. Vorsitzenden seit Vereinsgründung 1974 gewählt.

Bürgermeisterin Annemarie Haslberger, Rosemarie Heimann (DJK-Vizepr.), Martin Wieser (2.BLSV-Kreisvors.) gratulierten dem neuen Präsidenten, dankten Andreas Klein für die 19 Jahre, lobten den Verein für die vielfältigen Angebote im Breitensport und brachten sozusagen ihre Zuschüsse für den Stockschützenbau mit.

Bild: „Die 40jährigen!“

Gemeinschaftlich übergaben sie die Ehrenurkunden an langjährige Mitglieder und BLSV-Verdienstnadeln in Bronze für Lucia Stettner; Silber für Simon Robeis und Monika Kaser, Silber mit Gold für Thomas Neumaier und Peter Peckmann.